Skip to main content
suchen

Made in Germany.
Erfolgsmodell Mittelstand.

Industrieller Mittelstand

Maschinenbau. Anlagenbau. Elektrotechnik. Automation. Wehrtechnische Industrie. Metallverarbeitung. Kunststoffverarbeitung. Holzindustrie. Textilwirtschaft. Glasindustrie.

„Als Sohn eines Firmengründers war für mich das Unternehmen auch zu Hause immer präsent. Von klein auf habe ich eine enge emotionale Verbindung von Unternehmen und Familie erlebt. Durch diese Nähe ist bei mir ein tiefes Verständnis für die besonderen Belange mittelständischer Familienunternehmen gewachsen und ich habe gelernt, konstruktiv damit umzugehen. Für meine Beratungstätigkeit sind diese Erfahrungen besonders wertvoll.“

— Jörg Will

Der Mittelstand ist der wichtigste Innovations- und Technologiemotor Deutschlands. Viele Weltmarktführer und Hidden Champions sind hier zu Hause. Eine wesentliche Grundlage ihres Erfolgs liegt in einer spezifischen Haltung: Menschliche Verbindungen und Werte zählen, der Charakter von Stetigkeit und Langlebigkeit trifft auf ehrgeizige Ziele und ausgeprägten Willen.

Die Technologieführer in der Nische sind uns ebenso vertraut wie die Unternehmen in globaler Präsenz. Wir wissen, dass die Steuerung mittelständischer Gesellschaften keinem einheitlichen Schema folgt. Es geht um die richtigen Persönlichkeiten, manchmal sogar jenseits gefälliger Anpassungsfähigkeit. Mittelstand eben, häufig in Familienhand, so wie das ifp selbst. Durch die Erfahrung der eigenen, klug gestalteten Unternehmensnachfolge ist uns die Beratung von Eigentümern bei Führungswechseln und im Übergang auf eine neue Generation ein besonderes persönliches Anliegen.

„Sich die Zeit zu nehmen, ein Unternehmen und seine Menschen vor Ort zu erleben, Eindrücke zu sammeln, Beziehungen aufzubauen und die individuelle Führungsphilosophie zu verstehen. Die ausführlichen und vertrauensvollen Gespräche mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten, in denen wir die persönliche Passung in den Mittelpunkt stellen. All das macht für mich exzellente Personalberatung aus und treibt mich jeden Tag an.“

— Joachim Heinemeyer

Leitung

Joachim Heinemeyer

Partner Diplom-Kaufmann
Der studierte Diplom-Kaufmann wurde an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg zum Generalstabsoffizier ausgebildet und verfügt über jahrelange Erfahrung in anspruchsvollen Führungspositionen im In- und Ausland. Als Generalstabsoffizier war er lange im Personalmanagement der Bundeswehr tätig, für Nachwuchsgewinnung und Personalstrategie verantwortlich und hat in dieser Funktion höchste politische Entscheidungsebenen beraten. 2021 wechselte er als Partner ins ifp und bildet nun mit Jörg Will die Doppelspitze im Branchenteam Industrieller Mittelstand. +49 (0) 221 / 20 50 6-197

Jörg Will

Partner Bankkaufmann & Diplom-Kaufmann
Jörg Will trat 1992 mit Abschluss seiner Ausbildung an der Universität Passau ins Unternehmen ein. 1996 erwarb er die Geschäftsanteile seines Vaters, des Firmengründers Horst Will und übernahm die Führung der Beratungsgesellschaft. Seit vielen Jahren konzentriert er sich auf die Besetzung von Geschäftsführungs- und Vorstandsfunktionen in mittelständischen Industrieunternehmen. Dabei sammelte er vielfältige Erfahrungen in der Beratung der Unternehmer und Inhaberfamilien, auch mit Blick auf die Gestaltung von Generationswechseln. Jörg Will verfügt darüber hinaus über profunde Beratungserfahrung in der Versicherungswirtschaft. +49 (0) 221 / 20 50 6-71

Team

Regina Bolz

Executive Beraterin Diplom-Psychologin & Wirtschaftsmediatorin (IHK)
Regina Bolz steht Ihnen als erfahrene Beraterin mit exzellenter Vernetzung und tiefgreifender eignungsdiagnostischer Expertise zur Seite. Seit über 20 Jahren besetzt sie Führungspositionen im industriellen Mittelstand, besonders gerne in Familienunternehmen, auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene. Privat schlägt ihr Herz für Kunst & Kultur. Es liegt also in der Natur der Sache, dass sie auch unsere Spezialistin für Intendant:innen, Museumsdirektor:innen und v.a.m. ist. +49 (0) 221 / 20 50 6-150

Laura Lorscheidt

Beraterin Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Während ihres Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln entdecke Laura Lorscheidt bereits ihr Interesse für Verhaltensökonomik und Diagnostik, welches sie anschließend durch einen Master in Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie vertiefte. Mit langjähriger Erfahrung im Handel entwickelte sie sowohl ein fundiertes Verständnis für die Dynamik eines kundenorientierten Umfelds als auch für gesamtwirtschaftliche Marktzusammenhänge. Seit ihrem Studienabschluss ist sie Beraterin für das Branchenteam Industrieller Mittelstand. +49 (0) 221 / 20 50 6-62